Diese Städte brauchen praktisch keine Vorstellung: Sie sind in unsere kollektive Kultur eingewoben, von der Literatur über Filme bis hin zu historischen Erzählungen, und die berühmtesten Orte in Europa sind zweifellos alle eine Reise wert.
- Paris
- London
- Rom
- Barcelona
- Amsterdam
- Venedig
- Istanbul
- Budapest
- Prag
- Madrid
- Nizza
- Athen
- Wien
- Kopenhagen
- München
- Berlin
- Edinburgh
Paris
Als eine der meistbesuchten Städte der Welt steht Paris ganz oben auf vielen Europa-Listen und sogar auf Reise-Listen im weiteren Sinne.
Mit dem ikonischen Eiffelturm, dem größten Kunstmuseum der Welt im Louvre (ganz zu schweigen von den Hunderten anderer unglaublicher Museen in Paris), der legendären Küche und vielen anderen Highlights wie Notre Dame, Montmartre und den geliebten Ufern der Seine ist Paris absolut eine der besten Städte, die man in Europa besuchen kann.
Wir lieben die kleinen Restaurants und die Möglichkeit fast überall einen kleinen Kaffee trinken zu können.
London
London, die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs und einst Sitz des mächtigsten Reichs der Welt, ist vollgepackt mit einer faszinierenden Geschichte und berühmten Gebäuden.
Dennoch fühlt sich London auch wie eine extrem moderne Stadt an, so dass Besucher eine hervorragende Londoner Bucket List zusammenstellen können, die neben dem geschäftigen Theaterviertel (London hat eine der besten Theaterszenen der Welt) auch historische Attraktionen wie den Tower of London, den Buckingham Palace und den Trafalgar Square umfasst (London hat eine der besten Theaterszenen der Welt).
Und für Millennials wie uns gibt es in London die Harry Potter Studio Tour und viele andere damit verbundene Sehenswürdigkeiten – ganz zu schweigen von den vielen Harry Potter-Produkten und -Souvenirs, die man hier kaufen kann!
Big Ben und das Parlament von der anderen Seite des Flusses aus gesehen. London ist sicherlich einer der schönsten Orte, die man in Europa besuchen kann.
Rom
Es ist ein knappes Rennen, aber an den meisten Tagen ist Rom für uns die beliebteste Stadt der Welt.
Rom, die „Ewige Stadt“, beeindruckt durch ihre Langlebigkeit, ihre Beständigkeit und ihre Stärke mit jeder erkundeten Straße und jedem bewunderten Monument.
Rom ist die Heimat von Monumenten wie dem Kolosseum und dem Trevi-Brunnen, aber auch von ebenso atemberaubenden Stätten, die praktisch menschenleer sind. Rom zu entdecken und seine Schichten Stück für Stück abzutragen, kann leicht ein lebenslanges Unterfangen sein.
Barcelona
Barcelona’s Gaudi, Strände und das Gotische Viertel: Das unverwechselbare und faszinierende Barcelona ist ein äußerst beliebtes Ziel, um Ihre Europareise zu beginnen!
Mit seinen farbenfrohen Stadtvierteln, der Lage am Strand, dem lebhaften Stadtzentrum und seiner ganz eigenen Architektur ist es nicht schwer zu verstehen, warum.
Natürlich ist das ikonischste Monument Barcelonas, die Kirche La Sagrada Familia, immer noch unvollendet: Die Arbeiten begannen 1882 und sollen 2026 abgeschlossen sein!
Amsterdam
Mit seiner prächtigen Architektur, die größtenteils auf das Goldene Zeitalter der Niederlande im 17. Jahrhundert zurückgeht, und seinen zahlreichen Grachten, gepaart mit seinem heutigen Ruf als Partyhochburg, kann ein Besuch in Amsterdam manchmal wie ein Besuch in einer Stadt der Extreme erscheinen.
Welcher Teil der Stadt Sie auch immer anspricht, Amsterdam ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Als eine der beliebtesten Städte in Europa und eine der markantesten Städte der Welt wird Amsterdam seinem Ruf als fesselnde und atemberaubend schöne Stadt gerecht.
Möchten Sie den berüchtigten Menschenmassen entgehen?
Dann sollten Sie sich warm anziehen und Amsterdam im Winter besuchen!
Venedig
Venedig ist zweifelsohne eine der außergewöhnlichsten Städte der Welt – und damit natürlich auch einer der schönsten Orte in Europa!
Die schiere Existenz Venedigs ist unglaublich.
Venedig besteht aus 118 Inseln, die durch 150 Kanäle geteilt und durch 400 Fußgängerbrücken miteinander verbunden sind, und ist geografisch gesehen mit keiner anderen Stadt vergleichbar.
Einst war Venedig ein mächtiges Reich, das die Gewässer bis nach Kreta beherrschte und den Titel der reichsten Stadt Europas innehatte. Die Blütezeit Venedigs im 13. Jahrhundert ist noch heute in einigen Bereichen spürbar, vor allem auf der berühmten Piazza San Marco, in den wunderschönen Palästen und entlang der beeindruckenden Brücken.
Bevor wir dorthin reisten, waren wir Venedig-Skeptiker – aber nach weniger als einem Tag in unserem ersten Urlaub dort waren wir von Venedig völlig begeistert.
Jetzt können wir uns nicht vorstellen, dass wir jemals wiederkommen werden!
Istanbul
Byzanz, Konstantinopel, das neue Rom: Istanbul hat in seiner mehr als 2500-jährigen Geschichte viele Titel getragen und gilt heute als eine der bemerkenswertesten Städte der Welt.
In Istanbul kann man nicht nur zwei Kontinente an einem einzigen Tag besuchen, sondern auch die spektakuläre Hagia Sophia besichtigen, im Großen Basar und auf dem Gewürzmarkt einkaufen, die Blaue Moschee bewundern und die Aussicht vom Galata-Turm genießen.
Die Blaue Moschee in Istanbul von der Unterseite der Kuppel aus gesehen. Istanbul ist eine der besten europäischen Städte, die man besuchen sollte.
Andere beste Reiseziele in Europa (die etwas weniger ikonisch sind)\s Die Betonung liegt auf „etwas weniger ikonisch“: Diese Orte gehören dennoch zweifellos zu den beliebtesten Städten, die man in Europa besuchen kann.
Im Gegensatz zu einigen der oben genannten dauerhaften Symbole haben viele dieser europäischen Städte jedoch irgendwann in den letzten Jahrzehnten ihren Status als Touristenstadt erworben (oder wiedererlangt).
Budapest
Aus unserer – zugegebenermaßen voreingenommenen – Sicht ist Budapest eine unserer persönlichen Lieblingsstädte und gehört mit Sicherheit zu den zehn schönsten Städten in Europa.
An der Donau gelegen, mit dem berühmten Parlament direkt am Fluss und großartiger Architektur auf beiden Seiten des Flusses, ist Budapest sowohl sehr königlich und prächtig als auch wunderbar entspannt und preiswert.
Budapest ist bekannt für seine fesselnde Geschichte, seine heißen Bäder, die über die Stadt verstreut sind, seine wunderschöne Architektur und sein aufregendes Nachtleben – es gibt eine überwältigende Menge an Dingen, die man in Budapest unternehmen kann!
Und auch die Vielfalt ist groß: In Budapest können Sie morgens in einem luxuriösen Café frühstücken, nachmittags die Höhlen und Thermalbäder der Stadt besichtigen und abends in einer Ruinenkneipe entspannen – und das alles nur am ersten Tag!
Prag
Prag, auch bekannt als die Metropole der hundert Türme, sieht definitiv aus wie eine archetypische europäische Stadt, mit prächtigen Gebäuden, die von einem sich schlängelnden Fluss umgeben sind und von der imposanten Prager Burg überragt werden.
Einst als exzentrische europäische Stadt bekannt, ist das Prag von heute äußerst beliebt (mit entsprechenden Menschenmassen, vor allem im Hochsommer), aber es ist immer noch unglaublich schön zu erkunden. Schlendern Sie auf jeden Fall über die Karlsbrücke, besichtigen Sie die Prager Burg, bewundern Sie den Altstädter Ring und trinken Sie viel von dem berühmten tschechischen Bier, wenn Sie Prag besuchen.
Und das Gerücht ist wahr: In manchen Lokalen ist das Bier wirklich billiger als Wasser!
Beste Aussichten in Prag: Blick von der Alten Turmbrücke
Madrid
Die spanische Hauptstadt ist bei internationalen Besuchern weniger beliebt als das strahlende Barcelona, aber nicht weniger faszinierend – sie ist sowohl königlich als auch lässig.
Die Stadt beherbergt großartige Sehenswürdigkeiten wie den Königspalast, das Prado-Museum und die atemberaubende Plaza Mayor. Wer ein paar Tage in Madrid verbringt, hat die Gelegenheit, die ausgezeichnete Küche, die wunderbare Kunst und eine volle Dosis spanischer Kultur zu genießen.
Der Hauptpark von Madrid, El Retiro, gehört zu unseren Lieblings-Stadtparks in ganz Europa und sollte auf jeden Fall auf Ihrer Liste der Dinge stehen, die Sie in Madrid unternehmen sollten!
Nizza
Als größte Stadt (und Luftverkehrsknotenpunkt) an der Côte d’Azur ist Nizza sowohl geschäftig als auch malerisch.
Mit anderen Worten: Nizza ist genau das, was man von einer Küstenstadt erwartet, die einen der berühmtesten Stadtstrände der Welt besitzt!
Zu einem Besuch in Nizza gehören natürlich ein Strandaufenthalt und ein ausgedehnter Spaziergang auf der schönen Promenade des Anglais, aber es gibt auch viele andere interessante Dinge in Nizza zu tun.
Erklimmen Sie den Schlossberg, besuchen Sie den Sonnenbrunnen und bewundern Sie die bunte Architektur der Altstadt.
Nizza ist auch ein idealer Ausgangspunkt für wunderbare Tagesausflüge, z. B. ins benachbarte Monaco, nach Eze, St. Paul de Vence und Menton.
Athen
Um ganz ehrlich zu sein, gehört Athen unserer Meinung nach nicht zu den schönsten Städten Europas… aber es ist immer noch einer der schönsten Orte, die man in Europa besuchen kann.
Griechenlands Hauptstadt wird in der Regel als Tor zu den (zu Recht) berühmten Inseln genutzt, aber auch die Stadt selbst sollte man unbedingt besuchen.
Athen beherbergt einige der berühmtesten griechischen Überreste der Welt, darunter die spektakuläre Akropolis (wo sich der Parthenon befindet) und der Tempel des olympischen Zeus.
Das antike Griechenland ist jedoch nur der Anfang der Erzählung!
Bei einem Rundgang durch Athen werden Sie auch mondäne Viertel wie Plaka und großartige Sehenswürdigkeiten wie das Archäologische Nationalmuseum entdecken.
Und ganz ehrlich: Selbst wenn es dort nichts anderes zu tun gäbe, würde es sich lohnen, Athen zu besuchen, nur um Unmengen an griechischer Küche zu essen.
Parthenon in Athen – wenn dieser Anblick zu Ihren Urlaubswünschen gehört, fällt die Entscheidung zwischen Griechenland und Kroatien leicht!
Wien
Wenn es ein Wort gibt, das einem in den Sinn kommt, um Wien zu beschreiben, dann ist es „königlich“. Nicht ohne Grund wurde Wien wiedermal als die lebenswerteste Stadt der Welt gewählt worden.
Von der weltberühmten Oper über die Hofburg bis hin zum Glanz und Glamour der Wiener Kaffeehauskultur – Wien vermittelt auf Schritt und Tritt den Eindruck von Reichtum, Macht und Schönheit.
Das kommt nicht von ungefähr: Da Wien rund 600 Jahre lang Sitz der Habsburger war, weist es zweifellos Spuren der Kontrolle durch ein ziemlich modernes Imperium auf.Während in anderen europäischen Stadtzentren in der Regel ein Großteil der kleinen Gassen und mittelalterlichen Gebäude erhalten geblieben ist, wurden in Wien weite Teile zugunsten breiter Boulevards und geschwungener Alleen weggewischt.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Sie Wien besuchen sollten, gibt es wohl kaum einen besseren Zeitpunkt als die Festtage.
Nicht nur die Kaffeehauskultur ist besonders reizvoll, wenn es draußen kühl ist, sondern auch die Wiener Weihnachtsmärkte gehören zu den schönsten in Europa.
Kopenhagen
Kanäle, Radfahrer und Hygge: Das sind nur einige der schönen Dinge, die Sie in Kopenhagen entdecken werden.
Dänemarks Hauptstadt ist berühmt für ihre zahlreichen Radfahrer, ihre wunderschönen Kanäle und ihren charmanten Hafen (Nyhavn) und neuerdings auch für ihre außergewöhnliche Kultur der Gemütlichkeit.
Hygge, ein Begriff, der für Gemütlichkeit und Zufriedenheit steht, ist ein wichtiger Aspekt von Kopenhagen.
Seitdem sich der Begriff weltweit in der Populärkultur etabliert hat, fahren noch mehr Menschen nach Kopenhagen, nicht nur um Selfies am Nyhavn zu machen oder um selbst herauszufinden, ob die Statue der Kleinen Meerjungfrau tatsächlich so unscheinbar ist, wie behauptet wird, sondern um die dänische Hygge selbst zu erleben.
München
Die bayerische Landeshauptstadt ist bei Touristen wahrscheinlich vor allem für eines bekannt: ihr großartiges Oktoberfest, das Menschen aus der ganzen Welt anlockt.
Aber auch außerhalb des jährlichen Festes bleibt München eine der schönsten Städte Europas.
Besuchen Sie den Marienplatz und die schöne Münchner Residenz sowie das Schloss Nymphenburg und (mindestens) einen der beliebten Biergärten der Stadt.
Auch das berühmte Schloss Neuschwanstein ist nur einen Tagesausflug von München entfernt. Wenn Sie also ein paar Tage Zeit haben, sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht für einen Tag ins bayerische Umland flüchten wollen!
Berlin
Berlin ist Deutschlands Hauptstadt und gehört vielleicht nicht zu den schönsten Hauptstädten Europas, aber sie ist außergewöhnlich faszinierend.
Es lohnt sich auf jeden Fall, zumindest ein paar Tage in Berlin zu verbringen, um ein Gefühl für diese besondere europäische Metropole zu bekommen.
Berlin, das heute vor allem für seine Geschichte des Kalten Krieges und seine exzentrische, kreative Kultur bekannt ist, bietet eine Fülle von faszinierenden Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Wenn Sie in Berlin sind, sollten Sie unbedingt das berühmte Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude und natürlich die Ruinen der Berliner Mauer und die dazugehörigen Denkmäler besichtigen.
Für einen spektakulären Blick auf die Stadt sollten Sie den Berliner Fernsehturm erklimmen, und für einen Besuch der größten Museen der Stadt sollten Sie zur Museumsinsel fahren.
Edinburgh
Die wunderschöne schottische Hauptstadt ist definitiv eine der schönsten Städte Europas, die das Herz und die Fantasie der Besucher erobert.
Mit einem Hauch von märchenhaftem Zauber in der Luft (der zweifellos durch die Verbindung der Stadt mit der Geschichte von Harry Potter begünstigt wird), bietet Edinburgh eine Fülle von aufregenden Aktivitäten.
Schlendern Sie während Ihres Aufenthalts unbedingt die Royal Mile entlang, genießen Sie die Aussicht von Arthur’s Seat und Calton Hill und erkunden Sie Edinburgh Castle.
Kunstinteressierte Reisende sollten ihren Urlaub auf den August legen, wenn das Edinburgh Fringe Festival die Stadt erobert.
Aber seien Sie gewarnt: Während der Veranstaltung steigen die Kosten in der Stadt ins Unermessliche!